Durch den Produkte-Blog von Summer wurden wir heute auf eine Blogger-Aktion aufmerksam gemacht, bei der jeder, der einen Beitrag zum Thema „Strom sparen“ schreibt, von KWH-Preis ein kostenloses Stromkostenmessgerät zugeschickt bekommt. Zudem wird in Zusammenarbeit mit I plant a tree pro veröffentlichtem Beitrag ein Baum in Berlin-Friedrichshagen gepflanzt; die Anzahl der Bäume ist hierbei auf maximal 1000 beschränkt, eine feine runde Zahl, und es wäre doch schön, wenn tatsächlich 1000 Beiträge erstellt und dieser grosse Baumbestand tatsächlich gepflanzt werden würde.
Wir werden in diesem Frühling noch umziehen, wobei aktuell noch in der Schwebe ist, für welche Wohnung sich Frauchen und Herrchen letztlich entscheiden. Derzeit wird zu einer Wohnung tendiert, die sich in einem – momentan noch im Bau befindlichen – Haus befindet, welches energetisch gesehen top aufgerüstet sein wird und auch durch neue Elektrogeräte, die sich durch einen besonders niedrigen Energieverbrauch auszeichnen, einen geringeren Stromverbrauch und somit auch verminderte Stromkosten garantiert.
Ohnehin wird der Umzug zur Ausmistung Abrüstung genutzt und besonders verschwenderische Geräte ausgetauscht: in der jetzigen Wohnung ist sicherlich eine freistehende Kühl-/Gefrierkombi (zusätzlich zum Einbaugerät in der Küche) der grösste Stromfresser und diese darf auch nicht mit umziehen.
Auch der alte, grosse Röhrenfernseher lässt sich wohl nicht unbedingt als energiesparend charakterisieren, aber nachdem vor Kurzem bereits eine Verwandte zu ihrem Lebensgefährten gezogen ist, überliess sie uns ihren Fernseher, der in der Wohnung ihres Partners überschüssig gewesen wäre. Im Rahmen des Umzuges wird auch hier ein Austausch stattfinden, auf denen bisher aufgrund der Sperrigkeit und des Gewichts des alten Gerätes noch verzichtet wurde, um allzuviel Hin- und Hergeschleppe zu vermeiden.
Und manchmal erledigt sich das Thema „Wechsel vom Stromfresser gegen Energiesparer“ auch wie von selbst: so ist der Computer hier ein leises, anspruchsloses Kätzchen, was erst zum Jahreswechsel bei uns einzog, nachdem der doch etwas mehr Strom verbrauchende Vorgänger in die ewigen Jagdgründe einging.
Von daher gibt es bei uns nur noch wenig Stromfresser und auch deren Tage sind allesamt gezählt; die vorhandenen Geräte im Home Office hängen alle an Steckerleisten, die abgeschaltet werden, wenn nicht gearbeitet wird. Nichtgenutzte Apparate werden komplett abgeschaltet, die Stand-by-Funktion ist die wohl am wenigsten genutzte Funktion in unserem Haushalt, und nicht ständig genutzte Geräte wie Haartrockner werden lediglich zum Gebrauch eingesteckt… so dass wir kaum noch energiesparender leben könnten. Oder vielleicht doch?
Anyway: schreibt doch auch mal einen kleinen Beitrag rund um den Strom. Für ein Stromkostenmessgerät und vor allem für einen Baum, denn nicht nur die Schnuffschafs mögen es gerne grün!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen