Mittwoch, 20. April 2011

Am Bodensee gehts rund

Mit dem letzten Wochenende wurde nicht nur die Osterwoche eingeläutet, sondern auch die touristische Saison – rund um unsere neue Heimat am Bodensee konnte man sich freuen, dass auch das Wetter mitspielte. Nachdem auf schon hochsommerliche Temperaturen wieder einige trübe Tage folgten, kehrte passend zum Saisonbeginn die Sonne zurück.
Dass die Erde rund ist, ist bekannt – aber wusstet ihr, dass man die Erdkrümmung am Bodensee erleben kann?

Erdkrümmung zwischen Konstanz und Bregenz Das die Erde eine Kugel ist, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Das man dies unmittelbar am Bodensee erleben kann, dagegen noch nicht. Ein Blick von Bregenz Richtung Konstanz, das entspricht 46 Kilometern, ist selbst bei besten Wetterbedingungen unmöglich . Die Erdkrümmung auf dieser Strecke ist schon so groß, dass z.B. in Konstanz ein Kirchturm mindestens die Höhe von rund 140 Metern übersteigen muss, dass man seine Spitze von Bregenz aus sehen kann.(Quelle: http://www.badische-seiten.de/bodensee/)

Rund um den See sind diverse webcams installiert, mit denen man das Treiben am Bodensee immer ganz gut beobachten kann: einige der webcams sind auch auf den Bodensee-Schiffen errichtet und die Bug-Cam auf der MS Überlingen zeigt immer besonders schön eine Rundung des Sees: da sieht es dann so aus, als würde das Schiff auf einem kleinen See-Globus fahren.

via, Bild vom 18.04.2011, 12:10 Uhr

Aber ist die webcam nicht einfach etwas schräg nach unten ausgerichtet, so dass dieser Effekt entsteht? Vermutlich. Allerdings sieht man auf fast allen webcam-Bildern; ob sie nun auf einem der Schiffe angebracht sind oder von einem Hafen aus den See fokussieren, sehr gut, dass der Bodensee tatsächlich „schief“ ist. Faszinierend. 

via, Bild vom 18.04.2011, 15:40 Uhr

via, Bild vom 18.04.2011, 17:23 Uhr


via, Standort Bodanwerft, 18.04.2011, 15:58 Uhr


via, Standort Retterschen, 18.04.2011, 15:58 Uhr

1 Kommentar: