Montag, 18. April 2011

Mal- und Rätselheftvorstellung: "Leo - das tollpatschige Schaf" (Alexandra Glander)

Anfang diesen Jahres erschien das Kinderbuch „Leo – das tollpatschige Schaf“ der österreichischen Autorin Alexandra Glander. Passend zu diesem wurde auch ein gleichnamiges Mal- und Rätselheft herausgegeben. Beide Werke werden über bod vertrieben.

In diesem Mal- und Rätselheft findet sich zunächst eine kurze Zusammenfassung des Buchs „Leo – das tollpatschige Schaf“, so dass das Mal- und Rätselheft auch komplett unabhängig vom Buch ist, auf das es sich bezieht: man muss hier nicht zwangsläufig das Buch kennen, um das Mal- und Rätselheft zu verstehen. Dadurch, dass die Handlung hier extrem verkürzt wiedergegeben wird, sozusagen mehr als geviertelt ist, vermag sie aber durchaus das Interesse am Buch zu wecken: möchte man Leos Geschichte nicht genauer kennenlernen? Vor dem (Vor)Lesen des Buches weckt dieses Mal- und Rätselheft also doch auch die Neugier auf den entsprechenden „Buch-Konsum“.




Die Zusammenfassung ist hier mit schwarz-weissen Illustrationen versehen, die das Kind dazu einladen, sie einzufärben. Die Illustrationen sind leider zum Teil recht ineinander verworren, so dass Einige (wenn auch nur Wenige) von ihnen eine Abgrenzung der diversen Elemente eines Motives voneinander nur schwer ermöglichen. So sieht man beispielsweise, wenn der Wolf im hohen Gras versteckt und zudem von einigen Sträuchern bedeckt die Schafherde beobachtet, kaum einen Unterschied zwischen dem Wolf und dem Grün, welches er zur Tarnung nutzt. Da wird sich dann doch so manches Kind schwer tun, die richtigen Partien grau (Wolf) oder grün (Gebüsch) anzumalen. Allerdings sind es lediglich zwei oder drei Illustrationen, bei denen uns dieses Manko aufgefallen ist.

Sowohl Buch als auch Mal- und Rätselheft werden „ab 5 Jahren“ empfohlen: wir sind der Meinung, dass die Geschichte auch schon für Vierjährige geeignet ist, welche auch einige der Rätsel bereits bewältigen können sollten. Nach oben hin ist die Grenze recht offen, aber wir denken, dass dies Mal- und Rätselheft nach Abschluss der zweiten Klasse dann doch langweilig wird.

Die Rätsel, die im Anschluss an die Zusammenfassung folgen und jeweils eine DIN A4-Seite belegen, entsprechen unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen: wie gesagt, einige der Rätsel sollten bereits von 4Jährigen gelöst werden können, während Andere doch schon solches Grundwissen wie das ABC und die Zahlen bis ca. 100 voraussetzen. So gibt es Blumen, bei denen man eine vorgegebene Anzahl von Blütenblättern angeben muss, wobei „4“ hier die höchste Zahl ist, während in einem anderen Rätsel ein Motiv durch Zahlen bis 85 angedeutet/umrandet ist und welches durch das korrekte Verbinden dieser Zahlen miteinander „richtig“ entsteht.

Es sind hier nicht „irgendwelche“ Rätsel enthalten, sondern die Rätsel sind hier durchaus pädagogisch wertvoll und fördern mitunter nicht nur die Konzentration, sondern im Falle von „Wo sind hier die Fehler? Was ist hier genau identisch?“-Rätseln auch die visuelle Wahrnehmung.

Allerdings sind die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen hier wohl ein zweischneidiges Schwert: so werden ältere Kinder die einfachen Rätsel wohl als „Pippifax“ abtun, während kleinere Kinder enttäuscht sein könnten, dass sie die schwierigeren Rätsel noch nicht bewältigen können. Von daher betrachten wir „Leo – das tollpatschige Schaf: das Mal- und Rätselheft zum gleichnamigen Buch“ aber als tolles Geschenk beispielsweise zur Einschulung, wenn das Kind sich sowohl daran erfreuen kann, bereits einige Rätsel lösen zu können als auch an der Gewissheit, dass es das nötige Grundwissen für die anderen Rätsel nun auch bald erlangen wird.
Und da am Wochenende das Osterfest gefeiert wird und Lämmer dann doch auch einen etwas höheren Stellenwert geniessen: natürlich wäre dieses Mal- und Rätselheft da auch eine hervorragende Ergänzung des Osternestes.  

Auf der Onlinepräsenz der Autorin findet man übrigens nicht nur weitere Infos rund um Frau Glander und ihre Werke, sondern kann auch einen Blick in die „Leo“-Veröffentlichungen werfen und sich dabei sowohl einen Eindruck von der Geschichte als auch von der Art der Illustrierung und der Rätsel verschaffen.

Im Allgemeinen kann man aber für 6,90€, die dieses broschierte Mal- und Rätselheft im DIN A4-Format kostet, nicht viel falsch machen; das Preis-/Leistungsverhältnis ist durchaus absolut stimmig.

(Ach ja, und natürlich finden sich im Anhang auch sämtliche Rätsel-Lösungen, sollte man bei einem doch mal auf dem Schlauch stehen…)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen